Freitag, 27. Juni 2014

what the f..ondant, was für eine Torte!

Musik: Vanilla Sky OST
Störköche: Robert&Lisa
(falls der folgende Text sich wie Selbstlobhuddelei liest, ich lobe vor allem das tolle Team!)


Hochzeitsprojekt Nr. 2.
Bei der Anfrage der Braut im Februar hatte ich noch dunkel im Hinterkopf, dass Nr. 1 ein fröhliches, zuckriges, wahnsinnig zeitintensives Unterfangen war. Alle möglichen Details, wie zum Beispiel, dass man für eine Woche keine süßen Sachen mehr essen mag (schlimm!) hatte ich verdrängt. Nun denn.

Wünsche des Paares:
Er: "Hauptsache, das sieht nicht aus wie´n nasser Klumpatsch."
Sie: "Ich will L.s hyperkalorienbombigen Schokotortenteig! Und ich mag den rosa Teig aus'm Papageienkuchen. Und Erdbeeren. Und Pudding."
Wir so: "Das müssten wir doch auch können." 


Nachdem L. in der Küche meiner Eltern den Ofen gerockt hat und R. seine strebermäßige Recherche nach gelatinefreiem Fondant und Canache in der Zubereitung noch mit autodidaktischer Brillianz und Ausdauer (er knetet und knetet und knetet) getoppt hat, war ich beim Schokopusteblumenmalen ziemlich eingeschüchtert und aufgeregt. Eine falsche Bewegung - morgens um acht, nach vier Stunden Schlaf ja gar nicht so unwahrscheinlich - und viele Stunden Arbeit wären umsonst. Umsonst im Sinne von: Sieht zwar kacke aus, schmeckt aber lecker.
Schön, wenn man sich manchmal noch selbst übertreffen kann. Das wird ja im Alter seltener.






Donnerstag, 1. Mai 2014

halbgare Kartoffeln im wunnimanot - Maivorhaben

Musik: Vance Joy - God Loves You When You’re Dancing



Für mich wichtig und unumgänglich im Mai:
  1. Viel Eis essen.
  2. Draußen Ballerinas anziehen, obwohl es eigentlich noch zu kalt ist.
  3. Viele Geschenke finden, da ich viele Maikinder kenne.
  4. Unnötige Wege zu Fuß gehen, um ein paar Blumen zu sehen.
  5. Grillen und Lagerfeuer machen. Mit Marshmellows.
  6. Anbaden in der Ostsee.
Habt ihr eine Mai-Liste?



Salat mit Birnen und halbgegarten rotschaligen Kartoffeln, ca. 10 Minuten in Olivenöl, Salz und Pfeffer angeschwitzt. Dazu gab's Cheddarcroissants und Mahn&Ohlerich.



Mittwoch, 8. Januar 2014

no more champagne..

Musik: Ed Sheeran - + (Plus) 


 .. dafür wieder alltagsgraue Arbeitswoche. Frohes Neues! Mir fiel gestern dieses Lied ein:

No more champagne
And the fireworks are through
Here we are, me and you
Feeling lost and feeling blue
It's the end of the party
And the morning seems so grey
So unlike yesterday.

LARSON, JONATHAN D. - ABBA

Passt das auch zu eurer Stimmung? Losloslos, bunte Sachen in die Brotdose packen und durch! Zum Beispiel Couscous-Salat mit Trauben, Mandeln, Mandarinen und vieeel Pfeffer.




Mein Motto fürs neue Jahr:  „Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“.  I ♥ Yoda.