Störkoch: Stine
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum. Eine Spur neben dem originalen Rezept und dem ursprünglichen Zeitrahmen gelang S. heute durch optimierten dualen Bräter-Einsatz sogar in meinem Ofen der spanische Hase.
Das sei eher so ein Wintergericht, hat S. gesagt. Wild. Kräftiger Rotwein. Aber wie es mit den Vorhaben zum Jahresbeginn so ist, wir kommen erst am Siebenschläfertag dazu. Und trinken Rueda Verdejo statt Rioja, bei den 28°C da draußen. Es sei ein Armeleute-Essen aus Extremadura, Spanien, hat S. auch gesagt. (Nicht zu verwechseln mit Estremadura, Portugal.) Die Leute hätten ja dort nur Ziegen. Aber statt al horno geriet unser Paletilla ziemlich de conejo und das reichlich dekadent. Was haben wir falsch gemacht??
Nichts! Ob nun durch das Zwiebelbett, durch die Magie des wunderschönen kleinen Rezeptbuches von S., durch mein Opfer für die perfekten almendras fritas in Form von Brandblasen oder S. beherzteVeterano-Tränkung des Mümmlers vor der großen Hitze - meine Küche, den Vorlieben und Fähigkeiten nach sonst eher eine cuisine oder cucina, verwandelte sich für einen Abend zur cocina.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen